Was für ein Rennen, der Grand Prix von Aserbaidschan in Baku , wo ich fast schon eingeschlafen wäre. Denn wo es noch 4x am Tag des Qualifying richtig krachte und das Rennen abgebrochen werden musste, tat sich im Rennen die meiste Zeit so gut wie nichts. Immerhin haben beide Red Bull Lewis Hamilton in der Box geschnupft, wo ich mich auf einen Sieg von Verstappen einstellte.
Doch dann ging es los! Zuerst krachte Stroll in die Mauer, paar Runden später auf dessen Splitterteilen ging Verstappens Reifen auf und auch er krachte in die Mauer, was zu einem Rennabbruch 2 Runden vor Schluss führte. Und es sah mal wieder aus, als ob alles wieder Hamilton in die Karten spielen würde. Doch es kam alles anders. Ein Fehler des Weltmeisters führte zum Überhitzen der Bremsen, was seinen Mercedes unlenkbar machte in der ersten Kurve und er gerade ausfuhr. In Führung liegend. Sehr zum Missfallen von Toto Wolff, der sich beherrschen musste, die Bose Kopfhörer nicht auf den Tisch zu hauen 😀
Am Ende ist es nochmal gut gegangen für Verstappen und er blieb in Führung, was die WM angeht. Der Held des Tages war aber wieder mal Sebastian Vettel, der mit seinem Aston Martin auf einen tollen zweiten Platz fuhr und kleine Chancen sogar auf den Sieg hatte. Sehr kleveres Rennen, wo er sich Position um Position nach vorne kämpfte und dann im richtigen Moment einfach an der richtigen Stelle war. Erstes Podium für Seb und damit eindeutig: er ist wieder da!
So wie Seb jubelte, könnte man fast annehmen, dass er das Rennen gewonnen hat, wie man hier auf den Aufnahmen sehen kann. Auch Leclerc und Alonso sowie andere Fahrer richteten dem sympathischen Fahrer ihre Glückwünsche aus.
Ich hab ich sehr für ihn gefreut und hoffe, dass es weiterhin bergauf mit ihm und Aston Martin geht. Mehr zum Rennen kann man wie gehabt auf RTL.de nachlesen 🙂