Was tut man, wenn man eine erfolgreiche App nicht kaufen kann? Yapp, man kupfert einfach dreist ab und integriert das gleiche Feature auf der eigenen Plattform. Instagram hat das bereits einmal gemacht, nachdem Snapchat Zuckerberg das Angebot abgeschlagen hat und die Idee einfach in die eigene Foto-App eingebaut. Mit durchschlagendem Erfolg! Die Instagram Stories sind beliebt bei den Usern, ich würde mittlerweile sogar sagen, beliebter als der eigentliche Foto Stream. Zumindest geht es mir so. Doch am Social Media Himmel gibt es einen neuen Star, TikTok, welches auch keine Anstalten macht, sich von Facebook bzw Insta aufkaufen zu lassen. Und was macht Instagram hier wieder? Richtig, man kopiert das Feature von TikTok einfach! Wie es heisst? Instagram Reels!
Und so sieht Instagram Reels aus:
„Heute starten wir den Test von Instagram Reels in Deutschland. Wir gehen damit auf das Feedback der Community ein, die sich verstärkt die Möglichkeit gewünscht hat, sich mit kurzen, editierbaren Videos und kreativen Elementen auszudrücken – ob für eine lustige Tanz-Performance zu cooler Musik oder die Sensibilisierung für soziale Anliegen.“
Aktuell lauft Instagram Reels als Test für einige ausgewählter Benutzer, dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis alle Insta User das neue TikTok Features integriert bekommen. Wenn Instagram dich mit in den Test aufnimmt, wirst du darüber wahrscheinlich in der App informiert, aber du kannst auch regelmäßig in der Story Kamera schauen, ob du dort „Reels“ zur Auswahl hast.
Ich persönlich finde es mal wieder schwach, was sich Facebook hier wieder erlaubt. Diesmal hat man nicht mal versucht den Konkurrenten aufzukaufen sondern hat gleich abgekupfert. Doch diesmal wird sich der Social Media Gigant in die Finge geschnitten haben, weil ich glaube nicht, dass diesmal die Insta User mitmachen werden. Aber wir werden sehen, wie das ausgehen wird. Was meint ihr?